Was ist Google My Business?
Vorab einige Grundinformationen über Google My Business.
Die Portale Google My Business ist neben der kostenpflichtigen Anzeigenportale Google Adwords ein sehr wichtiger Indikator für die Suchmaschinen Ergebnisse.
Google My Business ist eine Art lokal relevantes Online-Branchenbuch von Google, welches Ihrem Betrieb Präsenz bei der Google Suche sowie auf Google Maps verschafft, unabhängig von den eingesetzten Endgeräten.
Der Kunde sucht Informationen im Internet und benutzt in der Regel Google. Etwa 95 % aller Suchanfragen im Internet erfolgen heute in Deutschland über den Marktführer. Zu den Grunddaten die Google über Sie bereitstellt, gehören verschiedenste Unternehmensinformationen wie Angaben zur Anschrift und Öffnungszeiten, aber auch Bewertungen und Kommentare zum Unternehmen.
Auch ohne Ihre Website zu besuchen, können Interessenten hier z. B. auf einen Blick alle Kontaktdaten zu Ihrem Betrieb sehen oder durch entsprechende Bilder einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen erhalten.
Durch Ihren Eintrag bei Google werden Sie aber nicht nur schneller gefunden. Darüber hinaus können Sie die Informationen zu Ihrem Unternehmen ganz einfach und kostenlos verwalten. Voraussetzung ist aber, dass Ihr Unternehmen bei Google My Business angemeldet ist.
Das Internet bietet für Sie als Händler viele Chancen. Es hält aber auch besondere Herausforderungen bereit, auf die Sie als Unternehmer reagieren müssen.
So haben Sie bei Google die Möglichkeit, Angaben über Ihren Betrieb allen Internetnutzern zur Verfügung zu stellen.
Die Suchmaschine prüft aber nicht, wer diese Angaben zu Ihrem Unternehmen macht. Jeder kann etwas zu Ihrem Betrieb verfassen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen – ganz gleich ob diese Angaben der Wahrheit entsprechen oder nicht.
Schwierig könnte es vor allem werden, wenn Sie bisher erst sehr wenig Informationen über Ihren Betrieb ins Internet gestellt haben. Dann können fremde Internetnutzer diese Angaben ohne Rücksprache mit Ihnen ergänzen. Die Pflege der eigenen Daten im Internet hat damit höchste Relevanz!
Wie reagieren Sie auf Kundenbewertungen?
Gutes Empfehlungsmarketing nutzt heute Kundenbewertungen als wirkungsvolles Marketinginstrument. Kundenbewertungen helfen, das Vertrauen in ein Produkt oder eine Leistung aufzubauen.
Zum Mut, sich heute von seinen Kunden öffentlich bewerten zu lassen, gibt es keine Alternative.
Denn Eines ist klar: Ganz gleich, ob Sie sich als Betrieb bewerten lassen wollen oder nicht – Ihr Unternehmen wird bereits auf Plattformen bewertet, von denen Sie unter Umständen noch gar nichts wissen.
Wichtig ist deshalb, das Thema „Bewertungen“ aktiv anzugehen und die jeweiligen Einträge regelmäßig zu bearbeiten und angemessen auf kritische Kommentare zu reagieren. Nur so sind Sie in der Lage, dieses wichtige Tool für sich wirkungsvoll einzusetzen und einen größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.
Wie beantworten Sie negative Bewertungen?
Selbst negative Bewertungen können eine große Chance sein, als Unternehmen die eigene Problemlösungskompetenz unter Beweis zu stellen. Die Art und Weise, wie man als Betrieb damit umgeht, ist viel aussagekräftiger als nahezu alles Andere und kann im Endeffekt einen guten Eindruck beim Kunden hinterlassen.
• Generell ist zu empfehlen, sachlich und freundlich zu reagieren. Sie können in der Antwort die Schritte schildern, die Sie unternommen haben, um aus dem kritischen Kunden einen zufriedenen Kunden zu machen.
• In kritischen Fällen können Sie den Kunden auch bitten, die negative Bewertung zu überarbeiten bzw. zu überdenken. So etwas findet dann abseits der Öffentlichkeit statt, zum Beispiel in einem persönlichen Gespräch, einem freundlichen Telefonat oder mit einer direkten Kontaktaufnahme per E-Mail im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben
.• Bewertungen, die gegen die Richtlinien von Google verstoßen, können gemeldet werden.
Was wir Ihnen anbieten können:
*Aktualisierung und Erstellung von suchoptimierten Beiträgen mit Bildern
Bei Aktualisierungen von Beiträgen nehmen wir in der Regel Beiträge von Ihrer eigenen Website mit einer direkten Verlinkung auf den jeweiligen Artikel Ihrer Website.
Überwachung vom Beiträgen / Rezensionen
Wir reagieren innerhalb von 24 Stunden auf Rezensionen und bedanken uns für die Bewertungen. Bei negativ Bewertungen ( 1-2 Sterne ) oder * Beschwerden* werden Sie von uns umgehend per Mail informiert – hier werden wir Rücksprache mit Ihnen halten, da wir die Hintergründe in der Regel nicht kennen und/oder nicht beurteilen können.
Bei allgemein gehaltenen Einträgen wie z.B. Zu lange Wartezeiten etc., reagieren wir mit Positivtexten.
Folgenden Aufgabenbereich übernehmen wir:
• Überwachung von Beiträgen / Rezensionen / Fotos von Usern
• Beantwortung von Rezensionen ( 3 bis 5 Sterne Bewertungen ) mit unterschiedlichen Antworten ( keine Wiederholungen )
• Aktualisierungen und Erstellen von suchoptimierten Beiträgen und keywords
• Antrag Löschung von beleidigenden Beiträgen der User bei Google
• Antrag auf Löschung von nicht bezugnehmenden Bildern der User bei Google
• Erstellen von Online-Terminvereinbarungen / Arztterminen oder Hotelreservierungen direkt über Google My Business